Bürozeiten: Montag-Freitag von 08:00 bis 16:30 Uhr

1337 (Leet)

»Leet«, auch »Leetspeak«, ist eine besondere Schreibweise, die sich im Bereich von Gamern entwickelt hat. Dabei werden einzelne Buchstaben durch ähnlich aussehende Zahlen oder Symbole ersetzt. »Leet« wird dadurch zB. zu »1337«. Der Begriff leitet sich vom Wort »Elite« ab. Durch unterschiedliche Regeln für die Ersetzung von Buchstaben resultieren unterschiedlich schwierig zu lesende Texte. Der Buchstabe »A« kann beispielsweise zur Ziffer 4 werden, das »E« zur 3 und das »L« zur 1. So wird aus dem Wort »Apfel« die Zeichenfolge »4pf31«. Nach anderen Regeln wird zusätzlich aus dem Buchstaben »P« zB. |D, »F« wird zu |= und »L« zu |_; unser Beispielwort wird somit zu 4|D|=3|_

Manchmal werden auch ganze Wörter oder Silben ausgetauscht, zum Beispiel »you« durch »u« oder »cool« durch »kewl«. Die Regeln von Leetspeak sind nicht festgelegt, sondern variieren je nach persönlichem Geschmack oder Kontext. Es gibt auch verschiedene Stufen von Leetspeak, von leicht verständlich bis fast unleserlich.

Leetspeak hat seinen Ursprung in den 1980er Jahren, als die ersten Online-Communities entstanden. Damals war es eine Möglichkeit, sich vor der Zensur oder Überwachung zu schützen, indem man verschlüsselte Nachrichten schrieb. Später wurde Leetspeak auch als Ausdruck von Spass, Kreativität oder Zugehörigkeit zu einer Subkultur verwendet. Ob in Online-Spielen, Foren oder sozialen Netzwerken - Leetspeak ist ein Ausdruck von Individualität und Zugehörigkeit, der die Vielfalt der digitalen Kommunikation bereichert.



War dieser Artikel hilfreich?





Hinweis: Dieser Artikel wurde teilweise mit KI-Unterstützung erstellt und hat vor der Veröffentlichung umfangreiche Prüfungen durchlaufen. Im Falle von Beanstandungen beachten Sie bitte die Hinweise in unserem Impressum.